Reit- und Malkurs für Kinder mit Lehmfarben

Ein Tag für Kinder nah an der Natur fand am 15. Oktober 2016 auf dem ganzheitlich orientierten Freizeitreiterhof 2 Schwalben in Lügde-Rischenau statt.
Zwei Tagespunkte standen auf dem Programm:
Am Morgen ging es ums Pferd, draußen, es wurde gepflegt, geführt und geritten, am Nachmittag wurde gemalt – nur mit natürlichen Materialien.
Gaby´s Zwergenreiten findet jeden Samstag statt, hier soll den Kindern ein liebevoller Umgang mit dem Pferd vermittelt werden, der sowohl die Bedürfnisse des Pferdes als auch die des Kindes einbezieht. Es geht erst mal um die Pferdepflege, das Putzen, bei dem schon die erste Kommunikation stattfindet, dann auch um das Führen, und auf dieser Basis aufbauend lernen die Kinder ihre Balance auf dem Pferd zu entwickeln. An diesem Tag wurden die Pferde und Ponies zusätzlich mit bunten Farben bemalt, bevor sie jeweils von einem Erwachsenen geführt mit einem Kind auf dem Rücken oder in der Kutsche auf einen Ausritt durch die nahe Umgebung gingen.
Nach einer kleinen Mittagspause mit einem frisch zubereiteten Snack ging es unter meiner Leitung an den kreativen Teil des Tages:
Mit den Lehmfarben des Naturbaustoffherstellers conluto malten die Kinder ihr Lieblingspferd. Hierfür wurden die Farben erst von allen zusammen frisch angerührt. Dann machte jeder anhand seiner eigens mitgebrachten Fotovorlage eine Skizze auf seine Holzplatte und malte diese aus.
Das Malen mit Lehmfarben ist auf natürliche Weise schön und in Einklang mit der Natur. Die Farbauswahl ist überraschend vielfältig, dafür dass die Farben sozusagen direkt aus der Erde kommen.
Das Anrühren der Farben macht Kindern Spaß und fördert in der Gruppe die Gemeinschaft.
Arbeiten mit Lehm fühlt sich einfach gut an.
Infos für den Reiterhof telefonisch unter 0151/72002853