Bilder mit Natur-Materialien im Freilichtmuseum Detmold

Im größten deutschen Freilichtmuseum in Detmold stehen jahrhundertealte Häuser traditionell mit Holz, Stroh, Stein und Lehm gebaut und man erfährt, wie die Menschen damals lebten, in enger Einheit mit der Natur. Der ganze Ort strahlt eine Wertschätzung aus für die damalige Zeit, in der natürliche Materialien und ein von der Natur bestimmter Lebensrhythmus gang und gäbe waren.

Jährlich findet dort die Veranstaltung „Freilichtgenuss“ statt, und dieses Jahr, am 3. und 4. September stellte ich meine Bilder aus der Reihe „Erdung“ in einem eigenen Stand aus.

Bilder mit Materialien, wie man sie auch damals schon hätte benutzen können – pures Leinengewebe oder Holz als Leinwand, erdige Lehmtöne als Farben, Struktur aus Marmormehl und Sumpfkalk und Veredelung mit Blattgold – fanden hier eine würdige Kulisse.